by Petra

Informationen zum WalSie Bus

 

Die 81-11 Dienstleistungen KG

Die 81-11 Dienstleistungen KG ist eine Tochterfirma der Salzburger Funktaxi-Vereinigung 81-11.

Die Tochterfirma 81-11 Dienstleistungen KG betreibt Kleinbusse (Mietwagenkonzessionen) und ist u. a. seit Anfang der 90iger Jahre in der Gemeinde Wals – Siezenheim tätig. Die Gemeinde beauftragt die 81-11 Dienstleistungen KG mit der Durchführung eines Zubringer- und Abholdienstes zu/von der Bushaltestelle Viehhausen der Linie 27 unter der Bezeichnung „ViTax“.

ViTax ist die Beförderung von Personen innerhalb eines gemäß des Flächenplanes abgegrenzten Bedienungsgebietes in Wals und Angrenzungsgebiete bzw. Viehhausen und Angrenzungsgebiete mit Zugehörigkeit zur Gemeinde Wals – Siezenheim, wobei die Beförderung zu bzw. von dem Anknüpfungspunkt Haltestelle Viehhausen erfolgt.

Diese sinnvolle Einrichtung entlastet seit über zwei Jahrzehnten nicht nur den Individualverkehr, sondern ist auch in dieser Form ein einmaliges Service in Wals - Siezenheim. Wo andere Politiker von Entlastung des Verkehrs und von Umweltschutz nur reden, wird dies in dieser Gemeinde seit langen Jahren –vorerst unter Altbürgermeister Ludwig Bieringer – und jetzt unter Bürgermeister Joachim Maislinger sehr erfolgreich umgesetzt.

Die Salzburger Funktaxi-Vereinigung 81-11 

Die Salzburger Funktaxi-Vereinigung wurde im Jahre 1963 von Taxiunternehmern der Stadt Salzburg zuerst in der Rechtsform einer Ges.m.b.H. gegründet. Nach einiger Zeit wurde aus der Gesellschaft die Salzburger Funktaxi-Vereinigung. Einer der Zwecke war (und ist), eine Erleichterung bei der Annahme und Vermittlung von Aufträgen für Taxifahrten herbeizuführen. Zuvor gab es nur zwei Möglichkeiten, ein Taxi zu beauftragen. Entweder begab sich der Fahrgast persönlich zum nächsten Taxistandplatz oder er rief bei einem der wenigen Standplatztelefone an.

Die Vermittlung von Fahrtaufträgen mittels Funk war also damals für Salzburg nicht nur Neuland, sondern auch revolutionär. Die Idee, die in der heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken ist, stieß anfangs bei etlichen Taxiunternehmern auf heftigen Widerstand. Bald jedoch sprach sich der rationelle Einsatz der Fahrzeuge herum. Da die Idee auch den Kunden gewaltige Vorteile brachte, wurde sie auch von diesen gerne angenommen.

Heute betreut die Salzburger Funktaxi-Vereinigung 81-11 über 320 Fahrzeuge ihrer Mitglieder und Partner und ist in Salzburg der Marktführer. SALZBURG TAXI 81-11 ist somit eine wichtige Einrichtung zur täglichen Fahrtenvermittlung im Taxigewerbe für unsere Bevölkerung und für die Wirtschaft. Unsere Rufnummer 81-11 hat einen fast hundertprozentigen Bekanntheitsgrad in Salzburg und Umgebung.

Unsere Leitstelle, erreichbar unter der bekannten Rufnummer 81-11, ist an 365 Tagen und rund um die Uhr erreichbar. Die Einrichtung entspricht dem stets erforderlichen letzten Stand der Technik und Elektronik. Verbunden mit bestens geschultem Personal ist eine optimale Nutzung der möglichen Kapazitäten auch in Spitzenzeiten gewährleistet.

Ziel ist die raschest mögliche Übermittlung von Fahrtaufträgen an die angeschlossenen Taxifahrzeuge. Dieser komplexe Vorgang ist ohne Einsatz modernster Elektronik gar nicht mehr zufriedenstellend möglich. Unser System der Fahrtenvergabe mittels vollautomatischer Datenübertragung mittels Funk und GPRS hat – auch international gesehen – Anerkennung und viele Nachahmer gefunden.

Wir bewegen was
Unsere Leistungen, Ihr Vorteil!

1. Bedarfserhebung

Mögliche Alternativen zur besseren Gestaltung des öffentlichen Verkehrs, Verbesserung des Angebots in der Personenbeförderung

Die Optimierung des Angebotes an öffentlichen Verkehrsmitteln unter Zuhilfenahme anderer Personenbeförderungsgewerbe zulasten des Individualverkehrs ist eine wichtige Zielsetzung für die Gegenwart und Zukunft. Alternativen zum Ersatz, zur Ergänzung und zur Unterstützung des öffentlichen Verkehrsmittels werden aller Orts bereits angeboten und von der Bevölkerung bereitwillig angenommen.

1.1 Grundgedanken

  • Prognostizierte stetige Zunahme des Verkehrsaufkommens
  • Trend zu alternativen Beförderungsmöglichkeiten
  • Umweltfreundlichkeit
  • Verbesserung der Lebensqualität durch Verringerung der Belastung (z.B. Vermeidung von Staus, Abgaseverringerung, sinnvolles Nutzen der straßenbaulichen Gegebenheiten, Parkplatzsuche etc.)
  • Sicherheit

1.2 Prämissen zur Verwirklichung der Grundgedanken

  • Sinnvolle Ausweitung des öffentlichen Verkehrsangebotes
  • Beseitigung von Unterversorgungen in verschiedenen Gebieten
  • Einbeziehung alternativer Versorgungsvarianten
  • Steigerung der Attraktivität des Versorgungsangebotes
  • Die Akzeptanz der Beförderungsangebote durch die Bevölkerung

1.3 Varianten zur besseren Versorgung

  • Flexibleres und effizienteres Angebot für die Bürger
  • Erschließung unterversorgter Gebiete durch Kleinbusse nach dem  Gelegenheitsverkehr
  • Zubringerdienste gänzlich oder nach Bedarf zu Anknüpfungspunkten an das öffentliche Verkehrsliniennetz
  • Betreuungen von Veranstaltungen z.B. in der Bachschmiede

1.4 Ausbau des Alternativ-Verkehrsangebotes

  • Gleiche Zugangsmöglichkeiten zum öffentlichen Verkehr für alle Bürger
  • Anreiz für potentielle „Umsteiger“ durch mehr Attraktivität
  • Wirtschaftlichere Führung samt Kostensenkung

1.5 Ziele

  • Verwirklichung der Grundgedanken
  • Optimierung der Kosten der Beförderungsleistungen
  • Die Akzeptanz dieser Einrichtung bei der Bevölkerung (es kann und darf nicht sein, dass (auch 50-sitzer) Busse zu einem großen Teil leer oder mit geringer Auslastung durch das Gemeindegebiet fahren!!)

1.6 Konkreter Vorschlag zur besseren Akzeptanz dieser Beförderungsmöglichkeit

Der Fahrgast ruft bei Bedarf den Lenker in seinem Fahrzeug an und wird bei einer definierten Einstiegsstelle abgeholt (direkte Kommunikation mit dem Lenker).

Bei der Fahrt nach Hause wird der Fahrgast bis vor seine Haustüre gebracht (vgl. die bestehenden Einrichtung „ViTax“).

2. Einteilung der Einstiegsstellen

Die Einteilung der Einstiegstellen in der Gemeinde Wals – Siezenheim ist bereits zum Vorschlag für den Bürgermeister und Gemeinderat ausgearbeitet und im Anhang ersichtlich. Selbstverständlich können jederzeit Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen werden.

Die vorliegende Einteilung der Einstiegstellen ist so vorgenommen worden, dass die Länge der Wegstrecken zur nächsten Einstiegstelle jedenfalls zumutbar ist und es durch dieses Qualitätsmerkmal zu keinem Nachteil zum derzeit bestehenden Angebot kommt, im Gegenteil, es wird vielmehr durch diese Vorgangsweise ein wesentlicher Vorteil ersichtlich.

Einstiegsstellen WalTax I

  1. Walserfeld
  2. Walserfeldstraße 61
  3. Postamt
  4. Gemeindeamt
  5. Altersheim Wals
  6. Kirche Wals
  7. Oberdorf
  8. Santnerstraße (Anfang)
  9. Santnerstraße (Stadlerau)
  10. Wehrstraße
  11. Gasthof Grünau
  12. Firma Smolik
  13. Grünauerstraße / Zellerstraße
  14. Seepark Siedlung (Mitteregger)
  15. Obere Walserbergstraße
  16. Röhrenweg (Container)
  17. Hinterfeldweg Nr. 14
  18. Tofferlweg
  19. Unter Walserbergstraße – Kainzenweg
  20. Hotel Melanie
  21. Käferheimstraße 45
  22. Käferheimstraße 17
  23. Feuerwehr Wals
  24. Seniorenzentrum
  25. Einfahrt Firma Hofer
  26. Penny Markt
  27. Edelweißstraße (Wohnblock)

WalTax I wird mit 2 Fahrzeugen betrieben.

Einstiegsstellen WalTax II

  1. Walserfeld
  2. Walserfeldstraße 61
  3. Postamt
  4. Gemeinde Wals
  5. Hofergasse 16
  6. Steirerstraße
  7. Schlosserei Sommer
  8. Grenzstraße Siedlung
  9. Angerstraße 41-45
  10. Feuerwehr Siezenheim
  11. Feilbachstraße (Betreutes Wohnen)
  12. Lindenweg
  13. Bayernstraße (Gewerbegebiet 2mal)
  14. Kirche Siezenheim
  15. Musikerheim

WalTaxi II wird mit einem Fahrzeug betrieben.

Einstiegsstellen ViTax

  1. Schule Viehhausen
  2. Firma Forsthuber
  3. Glanbrücke
  4. Adalbert Stifter Straße
  5. Glansiedlung
  6. Eichetstraße / Lerchenweg
  7. Moorweg
  8. Gasthof Ragginger
  9. Grödigerweg
  10. Gois – Schuller
  11. Gois – Goiserwirt
  12. Breitensiedlung
  13. Kirche Wals
  14. Gemeindeamt Wals
  15. Gasthof Webersdorfer
  16. Grundenweg
  17. Höfelweg
  18. Loig

Vitax wird wie bisher mit einem Fahrzeug betrieben.
Ergänzungen werden laufend vorgenommen.

Konzept der 81-11 Dienstleistungen, Verein & Co KG
Stand: Dezember 2014