by Petra

Vom Grundeigentümer ÖBB wurde beschlossen, dass von den bestehenden drei Aufstellspuren nur mehr zwei Aufstellspuren möglich sind und dieser Taxistandplatz somit auf 16 Stellplätze reduziert ist.

Zur Einhaltung der neuen Aufstellordnung mit nunmehr zwei Spuren, wird mit der diesbezüglichen Überwachung der ÖWD beauftragt. Um einen sog. Nachfahrstandplatz als Ersatz für die verlorenen Stellplätze bemüht sich derzeit unsere Fachgruppe.


Selbstkritisch muss dazu angemerkt werden, dass einige (wenige) Taxilenker/innen sich an keine Vorgaben halten, wie beispielsweise am Taxistandplatz Bahnhof. So wurde permanent eine vierte Spur –natürlich außerhalb vom regulären Taxistandplatz– „aufgemacht“, immer wieder war zu beobachten, dass Lenker/innen bis über den Fußgängerstreifen hinaus gestanden sind usw. Entsprechende Beschwerden waren nicht nur von dem Geschäfts- und Hotelbetreiber die Folge, sondern auch von Müttern, die mit dem Kinderwagen auf die Straße ausweichen mussten, weil einige undisziplinierte Taxilenker den Schutzweg verstellt haben!


Ein Brennpunkt und sicher für keinen Beteiligten einfach. Auch ich habe immer wieder mehr Disziplin am Taxistandplatz eingefordert. Des Weiteren habe ich auch immer wieder davor gewarnt, dass der Grundeigentümer irgendwann entsprechend reagieren wird müssen. Jetzt ist meine Befürchtung leider wahr geworden, wir können nur hoffen, dass ein entsprechender Nachfahrstandplatz im Bereich Karl-Wurm-Straße eingerichtet wird.


Obgleich man den größten Kritikern und Nörglern aus den Reihen des Taxigewerbe schon auch sagen muss, dass immer wieder mehr eingeforderte Taxistellplätze, auch immer mehr Taxifahrzeuge zur Folge haben können. Nur für jene Kolleginnen und Kollegen, die immer wieder und permanent über zu viele Taxis klagen. Ähnlich verhält es sich bei den (Nachwuchs-)Lenkern, wo Taxiunternehmer nach der Taxilenkerprüfung den potentiellen Lenkern auflauern um diese für ihre Dienste zu gewinnen, aber noch am selben Tag die Klage über zu viele Lenker artikulieren! Jeder neue Lenker ist natürlich auch ein Taxiunternehmer von morgen … denkt daran, bevor nur immer gejammert wird!

PeTu